english

Thonet Drehfauteuil Nr. B 604

Toller Drehfauteuil von Thonet mit „Sattelsitz“, ca. 1915, Top Zustand, noch alles original!!!

thonet_drehfauteuil_neu

Thonet Aufwartetisch Nr. 10

4er Satz Aufwartetische von Thonet, um 1905, man kann die Tische platzsparend inneinander schieben, die Tische wurden alle mal überarbeitet und befinden sich in einem sehr guten Zustand.

thonet_satztische

Thonet Nr. 25

Thonet Sessel Nr. 25, um 1900, guter Zustand, Sitzfläche nachträglich mit Lederbezug.

thonet_25

Thonet Nr. 28

Thonet Nr. 28 um 1900, schöner kleiner Sessel, Oberfläche noch original, Geflecht erneuert, der hier gezeigte gehört zu einer 4er Gruppe.

thonet_25_neu

Thonet Nr.59

um 1890, Geflechte müssen erneuert werden.

thonet_59_neu

Thonet Kindersessel Nr. 2

ca. 1900, Sitzgeflecht erneuert, mit Papieretikett für den französischen Markt.

kinderstuhl_56_neu

J&J Kohn Nr. 712

 

Der bekannte und beliebte „Le Corbusier“ Sessel, hier das Original von Kohn. Bei J&J Kohn erschien das Modell erstmals im Katalog von 1899, bei Thonet 5 jahre später  im Katalog von 1904. Der hier gezeigte ist eine frühe Produktion von  ca. 1900-1905. Alles komplett und original. Geflecht erneuert.

Kohn_714_neu

Fischel Kinderfauteuil Nr. 1 mit Sperrholzplatte

um 1910, schöner gebrauchter Zustand.

kinderfauteuil_fischel_neu

Thonet Sessel Anonym

Thonet Sessel unbekannter Herkunft.

Add_Stuhl

Hatherley "Cajac" Card Table

Spieltisch von Allan Jones&Co, Hatherley Works aus Gloucester, England. Dieser elegante Tisch lässt sich im Handumdrehen auf- und abbauen. Die Beine werden mittels einer einfachen, wie genialen Gelenkkonstruktion unter die Platte geklappt. Der Tisch stammt wahrscheinlich aus den 20er-30er Jahren.

Hatherley_tisch

Thonet Siesta Medizinal

Nach dem System von Hans Luckhardt. Hier in der Variante zum zusammenklappen. Ab ca. 1951 bei Thonet im Programm. Die Siesta Medizinal von Hans Luckhardt gab es ab ca. 1936  in den verschiedensten Ausführungen, aus Stahlrohr, Holzvarianten, , zum zusammenlegen oder feststehend. Sie wurden sowohl in privatem Gebrauch aber auch in Medizinischen Häusern verwendet. Man kann darin  in fast waagerechter Liegeposition aber auch, durch die Arretierungsschraube, in jeder beliebigen Position entspannen. Wenn die Kunden bei uns „Probeliegen“ möchten Sie am liebsten garnicht mehr aufstehen.

siesta_medizinal

Thonet Nr. 6003

Ab 1895  bei Thonet im Programm. DER Schreibtischsessel schlechthin. Gab es auch in verschiedenen Varianten. Aber in der hier gezeigten schlichten Form ist er am schönsten. Wir haben immer mehrere von verschiedenen Herstellern im Angebot. Auch mit Geflecht.

thonet_nr-6003

Stockerl mit Lehne

ca.1930, Sitzhöhe=55cm, Hersteller nicht bekannt

stockerl_mit_lehne

Fischel Kinderfauteuil Nr. 1

frühes Modell ca. 1870-75, original schwarz, schöne Patina, Geflecht muss gemacht werden.

fischel_fauteuil_nr1

Thonet Nr.1011

um 1900, wohnfertig

thonet_1011_neu

Thonet Nr. 31

ca.1890, ähnlich Nr.19, aufgrund der Form der Rückenlehne konnten, im Gegensatz zur klassischen Rückenlehne, kürzere Hölzer beim Biegen verwendet werden.

thonet_31_neu

J&J Kohn Nr. 715/F

Entwurf von Gustav Siegel für die Weltaustellung in Paris 1900. Der hier gezeigte Sessel ist die „Luxusvariante“ mit Messingsockeln. Schon damals ca. 1/3 teurer als die Holzvariante. Dieser Entwurf gilt als „Pilotmodell“ einer neuen klassischen Reihe von Bugholzmöbeln. Er wurde variiert und nachgeahmt. Erstmalig wurden quadratische Querschnitte verwendet. Diese wurden dann später auch von Namenhaften Architekten wie Josef Hoffmann und Otto Wagner übernommen.

kohn_715_messing_fotor

Thonet Kinderfauteuil Nr. 1

um 1900, schöne originale Oberfläche, Sitzgeflecht hat hinten ein Loch, ist aber noch benutzbar.

fauteuil_1_umknown_neu

4er Set Thonet Nr. 31

Traumhaftes 4er Set. Die Stühle befinden sich in einem sehr gutem Zustand. Lediglich das Sitzgeflecht wurde erneuert und patiniert. Oberfläche original. Anhand der Abnutzungen kann man sehen, das die Stühle schon seit Jahrzehnten zusammmen sind. Wir würden die Stühle auch gerne zusammen lassen. Wer also ein tolles Set aus 4 Stühlen sucht, hier sind sie.

thonet_4_31

Thonet Nr. 19/I

Luxusvariante zum Modell Nr. 19, um 1890, mit  „geschnürtem“  trapezförmigen Sitzrahmen und Kapitellen an den Vorderbeinen. 2 Stück vorhanden.

Thonet_nr.19_variante

Thonet Stockerl mit Lehne

Um 1930, im Katalog von 1904 ist dieses Modell unter Laden-und Bureaumöbel zu finden, es wurde mit den Sitzhöhen 47cm, 55cm und 75cm angeboten, man findet es sehr häufig in dem Farbton Buche Natur, wir haben 6 Stück in einem guten Zustand und 4 die noch sehr viel Zuneigung bräuchten.

thonet_stockerl

Thonet Salontisch

Schöner kleiner Tisch, Platte 70cm

Thonet_tisch_uli

Thonet-Siesta-Medizinal

Thonet Siesta Medizinal, um 1940. Patent Liege- und Entspannungsgerät System Luckhardt DRP. Ich habe momentan 2 Stück im Angebot.

Thonet_Siesta_Medizinal

Thonet Ladensessel Nr. 1

Thonet Ladensessel Nr. 1, ca. 1910, Sitzhöhe 56cm, Sitzdurchmesser 32cm, nein, das ist kein Kinderstuhl!!!, diese Stühle standen früher in den Geschäften vor den Auslagen sodass sich die Kunden darauf setzen konnten um sich die Waren anzuschauen.

ladensessel_unknown

Thonet Schaukelstuhl Nr. 22

Auch dieses Modell in dem Pablo Picasso sich in seinem Atelier enspannte, haben wir im Angebot.

IMG_9360

Thonet Nr. 90

Thonet Sessel Nr. 90, 2.Papiermarke um 1900, auch dieser Entwurf wird August Thonet zugeschrieben. Es sind 3 Stück vorhanden.

Thonet_nr.91

Thonet Kindersessel Nr. 1

um 1870, original schwarz „bronziert“, d.h. die Kannelierungen wurden mit Bronzefarbe nachgezogen, Sitzgeflecht erneuert.

thonet_kinderstuhl_schwarz

Thonet Nr. 20

ca.1890

thonet_240_neu

Thonet Handtuchgestell Nr. P133

Thonet Handtuchgestell um 1930

Thonet_Handtuchgestell

Thonet Nr. 14

Thonet Sessel Nr. 14, der Klassiker von Thonet, hier in der Variante mit Eckbügeln, ca. 1895-1900

Thoner_nr.14_geflecht

Fischel Cafehausstuehle

Es gibt insgesamt 6 Stück. Gut erhalten, tolle Patina.

fischel_nr-14

Thonet Schaukelstuhl Nr. B821

Kleiner Schaukelstuhl von Thonet. Zur Modellreihe mit dem „Fächer“ gehörten ausserdem, Sessel, Fauteuil, Canapee, Tisch. Gab es auch in verschiedenen Variationen.

Thonet_B821

Hatherley Lattisteps

Schöne alte Englische Leitern der Firma Hatherley. Wir probieren immer welche im Geschäft zu haben. Zur Zeit sind 6 Stück in verschiedenen Grössen vorhanden. Aufgearbeitet sehen sie fantastisch aus und passen hervorragend in jede  Bibliothek.

hatherley_neu

Thonet Kaminsessel Nr.1, mit Armlehnen und Fußablage

Hier sieht man  die Vielfalt der Bugholzmöbel. Bei diesem Möbel kann man die Fußablage samt Stütze komplett unter dem Sitzrahmen verstauen, so das man sie nur bei Bedarf benutzen kann. Wenn das Möbel nicht gebraucht wird,  kann man es ganz zusammenklappen und Platzsparend an die Wand oder neben einen Schrank stellen. Ach so, man liegt auch gut drin.

thonet_kaminsessel

Thonet Spieltisch Nr. 14

 Spieltisch Nr. 14 um 1900, dieser Entwurf stammt wahrscheinlich von August Thonet, 3. Sohn des Gründers Michael Thonet und genialer Techniker und Konstrukteur der Familie. Durch die Beinkonstruktion ist der Tisch ausserordentlich stabil und hat nicht das Problem des „schwingens“ wie bei Tischen mit einfacher Mittelsäule.

Thonet_mikado_gross

Thonet Nr. 19

Thonet Nr. 19, ca. 1890, von diesem Modell sind mehrere vorhanden, auch mit Sperrholzplatte, der 19er zählt neben dem 31er zu den bequemsten Modellen ohne Rückengeflecht.

thonet_19_neu

Thonet Nr. 2

Thonet Sessel Nr. 2, erste Papiermarke, ca. 1875, original schwarz.

Thonet_nr.2_schwarz

Hatherley Leiter

Schöne kleine Hatherley Leiter.

hatherley_klein
© 2016    IMPRESSUM